Stadtführung Heilbad Heiligenstadt
Mit unserem SEGWAY zum Heinrich Heine Kurpark in Heiligenstadt.
Stadtführung Heilbad Heiligenstadt
Entdecken Sie Heilbad Heiligenstadt mit dem original SEGWAY i2 PT.

Stadtführung Heilbad Heiligenstadt

Eine SEGWAY-Tour auf den Spuren der Gebrüder Grimm, Heinrich Heines, Theodor Storms und Tillmann Riemenschneiders.

Ein Streifzug vorbei an den Sehenswürdigkeiten und barocken Gebäuden einer mittelalterlichen Stadt. Entdecken Sie Heilbad Heiligenstadt mit dem SEGWAY und erhalten Sie Einblicke in die Geschichte dieser mittelalterlichen Stadt.

Eine SEGWAY-Tour auf den Spuren herausragender Schriftsteller

Nach einer ausführlichen Einweisung am SEGWAY und einer Probefahrt starten wir vom Hotel am Vitalpark. Vorbei am Märchenpark der Gebrüder Grimm fahren wir in Richtung Heinrich Heine Kurpark.

Weiter geht unsere Fahrt zur Herrnmühle, dem Mainzer Schloss und zu Theodor Storm. Der bekannte Schriftsteller und Lyriker hat von 1856-1864 in Heiligenstadt als Kreisrichter gearbeitet und hier auch einige seiner Novellen wie Veronica und auf dem Staatshof geschrieben. Auf dem Wilhelm erfahren wir Interessantes zur Stadtgeschichte, wie zum Beispiel, warum zwei Kinder am 01. März 1739 eine heiße Pfanne mit Spiegeleiern in der Scheune versteckten und dadurch 2/3 der Stadt abbrannte. 

Weiter geht unsere Fahrt zum Barockgarten und dem Jesuitenkolleg, welches die These lehrte, dass die Erde eine Kugel ist. Auch wenn das Jesuitenkolleg von 1575-1773 als das modernste Gymnasiums Deutschlands bekannt war, ließ der damalige Papst Clemens dem XIV die Schule räumen und schließen. 

Nachdem wir uns den Barockgarten und den Wasserfall angesehen haben, gehen wir auf dem „Wilhelm“ der Flaniermeile des Heilbades in eines der wunderschönen Cafés. 

Auf unserem Rückweg besuchen wir die romantische Regentrude am Fuße des Wasserfalls. Die Tour bietet den Teilnehmern sowohl die Möglichkeit, einen Einblick in die Geschichte einer mittelalterlichen Stadt zu erhalten als auch deren Auswirkungen bis heute live zu erleben.

Highlights

  • Vorstellung der populärsten Sehenswürdigkeiten Heiligenstadts
  • kurzer Einblick in die Stadtgeschichte am Relief des Heiligenstädter Künstlers Werner Löwe
  • Kaffeepause in der Flaniermeile des Heilbades
  • Besuch der „Regentrude“ am romantischen Wasserfall

Informationen zur Tour

Startpunkt: Hotel am Vitalpark, In der Leineaue 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt
Dauer: ca. 120 min (inklusive Einweisung)
Wegstrecke: ca. 7 km
Preis: 55 €

Termine

Täglich individuelle und kurzfristige Termine nach telefonischer Absprache möglich

Buchung/Info: 0172/2700651

Noch nicht die richtige SEGWAY-Tour, dann buchen Sie eine unserer anderen SEGWAY-Führungen oder lassen Sie sich von unserem einzigartigen mobilen SEGWAY Parcours überzeugen.



Zu den Gutscheinen    Zu allen Touren

Voller Vorfreude starten wir zu unserer Stadtführung mit dem SEGWAY vorm Hotel am Vitalpark. 

Aus der Hotellobby grüßt uns der „Möhrenkönig“. Die Heiligenstädter werden auf Grund einer Sage scherzhaft Möhrenkönige genannt, da es in grauer Vorzeit mit der Stadtverteidigung einmal nicht so geklappt hat. Eine Ziege hat dem Torwächter die als Riegelersatz genutzte Mohrrübe weg geknabbert und so brachte dies den Heiligenstädtern zunächst den Schaden und dann den Spott. Die Feinde eroberten die Stadt und die Heiligenstädter belächelte man fortan als die "Möhrenkönige".

Nach kurzer Fahrt erreichen wir den Märchenpark. Heiligenstadt liegt an der deutschen Märchenstraße und hat einen starken Bezug zu den Gebrüdern Grimm. Deshalb wurde 2004 dieser schöne Park angelegt. 1838 trafen sich Jacob & Wilhelm Grimm mit einem Leipziger Verleger in Heiligenstadt um über die Herausgabe des ersten deutschen Wörterbuches des „Grimm“ zu beraten. Sie nahmen den Auftrag an und begannen mit mehr als 80 Mitarbeitern Belege zu sammeln. Dies war ein gewaltiges Unternehmen. Erst 1961 - 123 Jahre nach Beginn der Arbeiten erschien der 32. und letzte Band dieses umfangreichsten deutschen Wörterbuchs, welches in Heiligenstadt seinen Anfang nahm.

Unsere SEGWAY Tour führt uns zum wunderschön angelegten Heinrich Heine Kurpark. 

Der Kurpark heißt Heinrich Heine (deutscher Dichter und Journalist) Kurpark, weil Heinrich Heine in Heiligenstadt getauft wurde. Heinrich Heine war Jude und hieß eigentlich Harry. 1824 legte er in Göttingen sein Examen ab und promovierte 1825 zum Doktor der Rechte. Um seine Anstellungschancen zu erhöhen hat sich Harry Heine im Juni 1825 in Heiligenstadt protestantisch taufen lassen, von nun an nannte er sich Heinrich Heine.

Mit dem SEGWAY und der geführten Tour, die interessante Geschichte von Heilbad Heiligenstadt hautnah erleben.

Später bewarb er sich am Königshof, der König kannte aber seine spitze Feder „Denk ich an Deutschland in der Nacht-dann bin ich um den Schlaf gebracht“ und stellte ihn nicht ein.

Das Kurwesen entstand ca. 1930 aus dem damaligen Kneippverein, dieser hatte bereits 1926 das erste Kneippbad Deutschlands gebaut. 1950 wurde Heiligenstadt der Titel Heilbad verliehen.

Wir verlassen den Kurpark in Richtung Friedensplatz. Hier an diesem ältesten Ort der Besiedlung stand früher eine Kaiserpfalz in der Kaiser Barbarossa zweimal zum Unterzeichnen von Dokumenten zu Besuch war.

Hier steht auch die Martinskirche, sie ist die älteste Kirche im Eichsfeld und wurde ab 1184 gebaut.

Weiter geht unsere Tour Richtung „Wilhelm“ der Flaniermeile Heiligenstadts. Am Berg, mit Blick auf die Stadt steht das Theodor Storm Denkmal. Er war von 1856-1864 Kreisrichter in Heiligenstadt. In seiner Heiligenstädter Zeit entstanden einige seiner Novellen zum Beispiel „Auf dem Staatshof“ und „Veronica“ und auch die „Regentrude.“

Wir genießen die Fahrt über die neu gestaltete Flaniermeile bis zum Relief des Heiligenstädter Künstlers und Bildhauers Werner Löwe. Auf diesem Relief hat er wichtige Szenen aus der Stadtgeschichte dargestellt, die Verleihung der Stadtrechte 1227, den Stadtbrand von 1739, die Sage von den Möhrenkönigen und einiges mehr.

Unsere SEGWAY-Tour führt uns in den Barockgarten des Jesuitenkollegs.

1574 kam der Mainzer Kurfürst Daniel Brendel auf das Eichsfeld, welches zu Mainz gehörte. Er erteilte zwei Jesuiten die Aufgabe in Heiligenstadt eine Schule zu gründen, um die Gegenreform auf den Weg zu bringen.  

Durch den Bauernaufstand um Thomas Müntzer von 1525 war das ganze Eichsfeld protestantisch geworden, die Jesuiten hatten sich vorgenommen, die Lehren von Martin Luther zu bekämpfen. Sie betrieben hier eine Schule, in der alle jungen Männer kostenfrei unterrichtet werden konnten. Sie hatten gute Lehrer und vermittelten eine gute Bildung. Das war zu der damaligen Zeit einmalig in Deutschland. Sie beschäftigten sich auch mit Astronomie und lehrten dass die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist. Das gefiel dem damaligen Papst Clemens dem XIV. überhaupt nicht und so verbot er den Orden, die Jesuiten mussten 1774 innerhalb von 24h das ganze Kolleg räumen. Später haben dann die Mainzer ein Gymnasium dort eingerichtet, haben aber nur die Lehrer hin gesandt, welche sie nicht haben wollten, deshalb hatte das Gymnasium einen schlechten Ruf. 

Wir fahren weiter durch die Altstadt zum Geburtshaus von Tillmann Riemenschneider. Der bekannte Schnitzer und Bildhauer wurde um 1461 in Heiligenstadt geboren und verbrachte hier seine Kindheit. Er zählt zu den bedeutendsten Künstlern am Übergang von der Spätgotik zur Renaissance um 1500.

Nun folgen wir der Stadtmauer zum Wehr der Geislede. Da die Stadt sehr oft von der Geislede überschwemmt wurde, hat man 1860 einen Graben zur Leine gesprengt, dafür wurde bei der Bevölkerung Geld gesammelt. Auch Theodor Storm, der zu dieser Zeit Kreisrichter war, hat 18 Silber Groschen gespendet. 

Nun konnte man mit Hilfe des Wehrs so viel Wasser in die alte Geislede leiten, dass alle 13 Mühlen genug für Ihren Antrieb behielten, deswegen wird das ursprüngliche Flussbett ab dieser Zeit auch der fleißige Arm der Geislede genannt. Das übrige Wasser floss über den neu entstandenen Flusslauf direkt zur Leine und somit blieb die Stadt ab dieser Zeit von Hochwasser verschont.

Hierbei ist auch der 7m hohe romantische Wasserfall entstanden. Er fließt die bizarren Buntsandsteinfelsen hinab, durch den Kurpark zur Leine.

Atemberaubende Eindrücke auf dem SEGWAY. 

In einem der Cafés genießen wir eine Kaffeespezialität und lassen die Eindrücke ein wenig Revue passieren. Wir starten zu unserer letzten Etappe Richtung Kurpark. Am Fuß des Wasserfalls begrüßt uns seit 2017 die „Regentrude“. Der Holzbildhauer Christoph Haupt hat sie auf Grund des Märchens von Theodor Storm geschaffen. 1863 in seiner Heiligenstädter Zeit hat Theodor Storm inspiriert von diesem Wasserfall und dem Dürrejahr das Kunstmärchen „Die Regentrude“ geschrieben. Mit vielen neuen Eindrücken kehren wir nun zum Ausgangspunkt unserer Tour zurück.

Unser SEGWAY Tourguide begleitet Sie auf den Spuren herausragender Schriftsteller, mit einzigartigen Touren und Sehenswürdigkeiten im Eichsfeld und an der Werra.